Erfahre in diesem Beitrag alles über die Private Krankenversicherung der DBV Deutschen Beamtenversicherung. Die Erfahrungen und Ergebnisse unserer Analyse haben wir für dich zusammengefasst.
Private Krankenversicherung DBV im Überblick
Die DBV Deutsche Beamtenversicherung ist einer der größten Spezialversicherer für Beamte und Arbeitnehmer des Öffentlichen Dienstes und deren Familienangehörigen. Das Unternehmen hat in diesem Segment rund 1,5 Millionen Kunden.
Durch die langjährige Expertise mit der Zielgruppe kann die DBV auf das Wissen vieler Spezialisten zurückgreifen und bietet maßgeschneiderte Lösungen.
In der Sparte der Privaten Krankenversicherung stellt die DBV zwei Tarifvarianten zur Auswahl: den Kompakt-Schutz und den Premiumschutz. Diese können im Modulsystem, beispielsweise durch Beihilfeergänzungsbausteine, erweitert werden.
Welche Tarife bietet die DBV in der Privaten Krankenversicherung?
Die DBV bietet zwei Tarife zur Privaten Krankenversicherung an, die den Beihilfebestimmungen entsprechen. Hierbei handelt es sich um den Komfort-Schutz-Tarif Vision B-U und den Premiumschutz-Tarif B-U. Im Folgenden werden die einzelnen Leistungen genauer betrachten.
Tarif Vision B-U:
Ambulante Leistungen:
- Behandlungen bei Ärzten, Fachärzten und Heilpraktiker bis zu den Höchstsätzen der Gebührenordnung (GOÄ)
- Psychotherapie (ab der 31. Sitzung 80 % und ab der 61. Sitzung 70 % des versicherten Prozentsatzes)
- Arznei- und Verbandmittel 80 % Erstattung bis zu einem Rechnungsbetrag von 1.000 Euro/Jahr, darüber hinaus zu 100 %
- Heilmittel werden erstattet
- Hilfsmittel gem. Hilfsmittelkatalog (z.B. Krankenfahrstühle) zu 100 % wenn die DBV mit der Beschaffung beauftragt wird, ansonsten zu 80 %
- Sehhilfen bis zu den tariflichen Höchstsätzen (ab 15. Lebensjahr besteht eine Begrenzung bis zu einem Rechnungsbetrag auf 300 Euro innerhalb von drei Kalenderjahren, bis zum 15. Lebensjahr besteht eine Begrenzung auf 100 Euro je Kalenderjahr)
Zahnärztliche Leistungen:
- Zahnbehandlung inkl. Prophylaxe bis zu den Höchstsätzen der Gebührenordnung (GOZ)
- Kieferorthopädie (Zahnstaffel!)
- Zahnersatz bei Vorlage eines Heil- und Kostenplans (max. 4 Implantate pro Kiefer)
- Summenbegrenzung (Staffelung) in den ersten 4 Jahren, die bei Unfällen entfällt
Stationäre Leistungen:
- Regelleistungen im Mehrbettzimmer ohne wahlärztliche Behandlung
- Privatkliniken werden bis max. 1,5-fache Kosten erstattet
- Mit Baustein auch über die Gebührenordnung hinaus (GOÄ)
- Optionale Zusatzbausteine für wahlärztliche Behandlung sowie gesonderte Unterbringung
- Medizinisch notwendiger Transport zum nächstgelegenen, geeigneten Krankenhaus
Sonstiges:
- Optionale Ergänzungsbausteine um Kostenlücken der Beihilfe zu schließen
- Schutzimpfungen (STIKO)
- Erfolgsabhängige Beitragsrückerstattung bis 1000 Euro pro Jahr
- Versicherungsschutz bei Auslandsreisen
- Erstattung von Kuren
Tarifreihe BS:
Ambulante Leistungen:
- Behandlungen bei Ärzten, Fachärzten und Heilpraktiker auch über die Höchstsätze der Gebührenordnung (GOÄ) hinaus
- Behandlungen bei Heilpraktikern
- Psychotherapie (ab der 31. Sitzung 80 % des versicherten Prozentsatzes)
- Erstattung von Arznei- und Verbandmitteln
- Erstattung von Heilmitteln (z.B. Ergotherapie, Logopädie)
- Hilfsmittel gem. Hilfsmittelkatalog (z.B. Krankenfahrstühle) zu 100 % wenn der Bezug über DBV beauftragt wird, ansonsten werden zu 80 % erstattet
- Sehhilfen bis zu den tariflichen Höchstsätzen (je nach Grad der Sehschwäche zwischen 300 Euro und 1000 Euro Rechnungsbetrag)
Zahnärztliche Leistungen:
- Zahnbehandlung inkl. Prophylaxe auch über die Höchstsätze der Gebührenordnung (GOZ) hinaus
- Zahnersatz wird erstattet
- Kieferorthopädie wird erstattet
- Es gibt keine Summenbegrenzung oder Zahnstaffel
Stationäre Leistungen:
- Regelleistungen im Mehrbettzimmer ohne wahlärztliche Behandlung
- Privatkliniken werden bis max. 1,5-fache Kosten erstattet
- Mit Baustein auch über die Gebührenordnung hinaus (GOÄ)
- Optionale Zusatzbausteine für wahlärztliche Behandlung sowie gesonderte Unterbringung
- Medizinisch notwendiger Transport zum nächstgelegenen, geeigneten Krankenhaus
Sonstiges:
- Optionale Ergänzungsbausteine um Kostenlücken der Beihilfe abzudecken
- Schutzimpfungen (STIKO)
- Erfolgsabhängige Beitragsrückerstattung bis 1.500 Euro pro Jahr
- Versicherungsschutz bei Auslandsreisen
- Erstattung von Kuren
Welche Nachteile hat die Private Krankenversicherung der DBV?
Der Tarif Vision B-U der DBV ist ein kompakter Beihilfetarif und deckt den Bedarf im ambulanten, stationären und dentalen Bereich ab.
Die Kosten für nicht beihilfefähige Aufwendungen werden nicht erstattet. Durch den Baustein zur Beihilfeergänzung (BN VisB-U) werden zusätzlich verschiedene Leistungslücken innerhalb der Beihilfe geschlossen (z. B. Einschränkungen der Beihilfestelle beim Zahnersatz, Kuren).
Im ambulanten und zahnärztlichen Bereich erfolgt die Kostenerstattung nur bis zur maximalen Höhe der GOÄ/GOZ (Gebührenordnung der Ärzte bzw. Zahnärzte). Falls im stationären Bereich ein Zusatzbaustein gewählt wird, erfolgt die Erstattung auch für Kosten, die über die Gebührenordnung hinausgehen.
Der Versicherungsschutz hat einen offenen Hilfsmittelkatalog mit zum Teil begrenzten Leistungen. Ein Blick in das Leistungsverzeichnis zeigt, welche Kosten nur pauschal erstattet werden. Bei einem Bezug der Hilfsmittel über die DBV werden 100 Prozent erstattet, ansonsten nur 80 Prozent. Arznei- und Verbandmittel werden bis zu einem Rechnungsbetrag von 1000 Euro nur zu 80 Prozent erstattet und darüber hinaus zu 100 Prozent. Daher sind 20 Prozent bis maximal 200 Euro als Eigenbeteiligung zu werten. Psychologische Behandlungen werden ab der 31. Sitzung zu 80 Prozent erstattet.
Beim Zahnersatz sowie Kieferorthopädie werden in den ersten 4 Jahren maximal 2000 Euro erstattet. Bei Unfällen entfällt die Summenbegrenzung bzw. Zahnstaffel. Die Anzahl an Implantate sind auf 4 je Kiefer begrenzt.
Im stationären Bereich werden Regelleistungen im Mehrbettzimmer ohne wahlärztliche Behandlung angeboten. Durch Zusatzbausteine können diese Bereiche aufgewertet werden. Die Kostenerstattung für Privatkliniken beschränkt sich auf maximal das 1,5-fache der üblichen Krankenhauskosten. Jegliche Kosten, die darüber hinausgehen, müssen selbst getragen werden.
Die Tarifreihe BS fällt in die Premiumschutzkategorie und bietet eine umfassende Deckung in den Bereichen ambulante, zahnärztliche und stationäre Versorgung. Dank des hochwertigen Versicherungsschutzes sind die Leistungslücken deutlich minimiert.
Dennoch sollte ein Beihilfeergänzungsbaustein (BN B-U) mit hinzugenommen werden, um Lücken in der jeweiligen Beihilfeverordnung zu schließen.
Der offene Hilfsmittelkatalog bietet teils Leistungen mit begrenztem Umfang (siehe Leistungsverzeichnis) und übernimmt beim Bezug über den Versicherer 100 Prozent. Bei der Psychotherapie werden ab der 31. Sitzungen nur 80 Prozent übernommen.
Die stationären Wahlleistungen und die separate Unterbringung im Krankenhaus lassen sich durch Zusatzbausteine (BW2-U, BWE-U) aufwerten. Dies ermöglicht auch die Erstattung von Kosten, die über die Gebührenordnung für Ärzte hinausgehen. Die Begrenzung der Kosten auf den 1,5-fache Satz für Privatkliniken bleibt dabei unverändert bestehen.
Fazit
Die Private Krankenversicherung der DBV erweist sich als ausgezeichnete Wahl für Beamte und Beamtenanwärter. Der Komfort-Schutz bietet preisbewussten Beamten einen guten Versicherungsschutz, während der Premium-Schutz als leistungsstarker Beihilfetarif nahezu alle Ansprüche erfüllt und langfristig eine hervorragende Absicherung gewährleistet.
Ob die Krankenversicherungsangebote der DBV auch zu dir passen, hängt von deiner individuellen Situation und deinen Wünschen ab. Es ist möglich, dass nach einer gründlichen Analyse deiner Bedürfnisse und Gegebenheiten ein anderer Anbieter besser zu dir passt. Erkundige dich daher gerne über die Private Krankenversicherung für Beamte, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Neben dem Preis-Leistungsverhältnis der Tarife ist es wichtig, auch die Performance des Unternehmens selbst zu berücksichtigen. Hierzu stehen verschiedene Kennzahlen, Ratings und Erfahrungswerte zur Verfügung. Die Krankenversicherung der DBV kann als erfahrener, fairer und kompetenter Partner betrachtet werden und das Unternehmen ist im Markt hervorragend positioniert.